Modelleisenbahn - Steuerprogramm
RAILWARE 6

www.railware.com
Vorwort
Das Fundament für eine gut funktionierende Modelleisenbahn ist ein zuverlässiges und leistungsfähiges Digitalsystem und eine Steuersoftware, die allen Ansprüchen des Betreibers gerecht wird. Wer hier schon anfängt zu sparen, wird später keine Freude haben.
Ein derart komplexes Programm will aber erlernt, verstanden und getestet werden, bevor man damit eine grosse Anlage steuern kann. Damit haben Anfänger und besonders Umsteiger von anderer Software oft Probleme und suchen Hilfe.
Soweit es meine Zeit erlaubt, gebe ich gerne meine Erfahrung weiter und antworte auf Fragen. Bevorzugt privat per E-Mail oder im Railware-Forum. Oft sind es nur kleine Fehler, die in den mir zugeschickten Gleisbildarchiven schnell zu finden sind. Es kann sich aber auch um tagelange Arbeit handeln, die ich dann nicht als Selbstverständlichkeit betrachten kann.

Hilfreich können pauschale Tipps und Infos sein. Railware bietet dafür zahlreiche Seiten mit offiziellen und privaten Infos an. Seminare direkt mit Herrn Hinz sind sehr zu empfehlen. Handbücher und Anwendertipps können aber dank ständiger Weiterentwicklung der Software schnell überholt sein oder Ergänzungen erfordern.



Autor : S.Voigt
Anwendertipps
Nicht immer sind Tipps aus privater Erfahrung auf den RW-Seiten erwünscht. Sie können eine Hilfe zum schnellen Erfolgserlebnis, aber abweichend von den offiziellen Handbüchern sein. Sie erheben auch nicht in jedem Fall den Anspruch auf Richtigkeit für alle Nutzer..
Einzig wichtig ist der Erfolg !
Hier sollen auch Neu-Interessenten und Modellbahnanfänger Anregung finden.


Grundeinstellungen der Software

Bei der Installation müssen die PROGRAMM - OPTIONEN nach den Gegebenheiten der Anlage, den Absichten des Betreibers und dem Digitalsystem eingestellt, und danach die SYSTEM - OPTIONEN angepasst werden. Das kann individuell sehr verschieden sein und hat Auswirkung auf eine fehlerfreie Arbeit des Programmes. Die wichtigsten Unterscheidungen gibt es bei Zweileiter - und Dreileiteranlagen, Art der Rückmeldung, manuelles Fahren usw. Das sind einmalige, aber jederzeit veränderbare Einstellungen.

Alle hier vorhanden gewesenen Anwendertipps sind veraltet und wurden entfernt, da in der Zwischenzeit die Technik, die Hartware und die Software wesentlich verändert und verbessert wurden.
Beabsichtigt ist, eine völlig neu überarbeitete Version zu erstellen.

Hinweis :
Bitte nutzen Sie zwischenzeitlich unser Forum !
Da gibt es viele kompetente und sehr hilfreiche Leute, die sich Ihrer Probleme annehmen.

Unser Forum


© 2008 Siegfried Voigt, Seth